Bernhard Weßling

Bernhard Weßling, geb. 1951, beschäftigt sich seit über fünfunddreißig Jahren intensiv mit Ornithologie und Fragen des Naturschutzes. Umgesetzt hat er dieses Engagement, indem er viele Jahren die Kraniche im Naturschutzgebiet Duvensteter Brook nördlich von Hamburg intensiv beobachtet und sich für ihren Schutz eingesetzt hat. Seit seiner Promotion im Fach Chemie arbeitet er als industrieller Forschungschemiker und Unternehmer. Als Pionier der Organischen Metalle hat er neben zahlreichen Patenten viele wissenschaftliche Arbeiten und Buchbeiträge veröffentlicht. Er lebte und arbeitete über 13 Jahre in China, wo seine neuartige Technologie breite Anwendung fand. Aktuell betreibt er Technologieberatung in Deutschland, Indien und China und ist geschäftsführender Gesellschafter des Kattendorfer Demeter-Hofes bei Hamburg.
Das Buch Der Ruf der Kraniche erschien im Goldmann-Verlag, die englische Ausgabe The Call of the Cranes bei Springer Nature. Im Herbst 2022 erscheint sein populärwissenschaftliches Buch Was für ein Zufall! Über Nicht-Gleichgewicht und das Wesen der Zeit bei Springer Vieweg.

Veröffentlicht in .