Bernhard Wessling: Was für ein Zufall!

Ein fulminantes Werk zu den großen Fragen der Menschheit: Was ist Zeit, was Zufall und wie kommt des Gleichgewicht in die Welt? Ist es angemessen vom "Gleichgewicht" der Ökosysteme und der Wirtschaft zu reden?

Der Autor, international erfolgreicher Chemiker, Unternehmer und Hobby-Ornithologe, spannt den Bogen von seinen ersten Erkenntnissen zu Dispersionen – klassischer Fall: Mayonnaise – in der chemischen Forschung bis hin zu den großen Fragen, die uns alle berühren. Entlang seiner beruflichen Karriere, die ihn von Hamburg bis ins ferne China führte, illustriert er seinen eigenen Erkenntnisweg. Dabei lässt er uns teilhaben an seiner ansteckenden Faszination, den Rätseln der Chemie sowie einer Einordnung in das große Ganze.

Schlussendlich legt er alle Karten auf den Tisch: Die Komplexität unserer Welt, welche den Zufall bedingt, und das Fließen der Zeit sind zwei Seiten einer Medallie, es sind schlicht Grundbedingungen von Nicht-Gleichgewichtssystemenen – die unser Leben auf diesem Planeten und als Lebewesen charaktisieren. Zugespitzt formuliert: Das genaue Gegenteil von gesättigten Lösungen und schwarzen Löchern.

Ein faszinierendes Werk, das auf einem Leben voller Forschungsdrang und Verstehenseifer fußt. Eine fesselnde Lektüre für neugierige Naturwissenschaftler und wissenshungrige Laien!

BUCH


,
, Seiten
ISBN:

AUTORIN / AUTOR

Veröffentlicht in .