Bern­hards Wess­ling „Was für ein Zufall“ bei Sprin­ger Vie­w­eg erschienen!

Das popu­lär­wis­sen­schaft­li­che Sach­buch Was für ein Zufall ist im Buch­han­del ab sofort erhält­lich. Dem Autor Bern­hard Wess­ling wird in ers­ten Kri­ti­ken viel Geschick und Sach­kennt­nis attestiert:

Zufall ist ein kom­ple­xes The­ma, das lässt sich nicht bestrei­ten. Doch Bern­hard Weß­ling schafft es, unter­halt­sam dar­über zu erzäh­len und dabei unse­ren Blick auf die Welt um uns her­um ein wenig zu ändern. […] Auch wenn man wie ich, von Che­mie und Phy­sik wirk­lich wenig ver­steht, kann man ihm gut fol­gen – wie er zum Bei­spiel erklärt was Entro­pie bedeu­tet, groß­ar­tig, so etwas wünscht man sich eigent­lich von den Leh­rern in der Schu­le. (esthersbuecher.com)

 

Der Autor legt hier ein Sach­buch vor, in dem er sich den gro­ßen mensch­li­chen Fra­gen wid­met. Er argu­men­tiert aus der Sicht eines Ther­mo­dy­na­mi­kers […] Weß­ling lie­fert vie­le Denk­an­stö­ße. Der Schreib­stil ist leben­dig, zuge­wandt und wei­test­ge­hend anschau­lich und ver­ständ­lich. Den­noch ist Mit­den­ken bei der Lek­tü­re gefragt und Wis­sen zum Fach­ge­biet der Che­mie ist sicher­lich ver­ständ­nis­för­der­lich. Mich per­sön­lich hat die Lek­tü­re berei­chert, ich konn­te eini­ges neu dazu­ler­nen. (kallfell-rezensionen.blogspot.com)

Veröffentlicht in Aktuelles.