Praxisseminar an der Viadrina

Wie schnell doch so ein Semester vergeht! Schon wieder  unterrichtet Dr. Gregor Ohlerich ein Praxisseminar an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder zum Thema „Berufsfeld Lektorat“. Am Wochenende vom 15.11.2019 bis zum 17.11.2019 haben die Studierenden der Kulturwissenschaft die Möglichkeit, einen profunden Einblick in den Arbeitsalltag und in die Arbeitsmethoden eines Freien Lektors zu erhalten.

Dabei geht es darum, ein authentisches Bild über die Arbeit und den Alltag des Lektors / der Lektorin zu geben. Wie sind die Verdienstmöglichkeiten? Welche Perspektiven gibt es? Wie organisiert man die Arbeit? Außerdem beschäftigen wir uns mit Fragen rund um den Text, seinen Aufbau, seine Wirkung, – und um mögliche Fehlerquellen. Alles dreht sich um Personal, Dramaturgie und Sprache / Stil. Und im Mittelpunkt steht stets die Praxis.

Eine ausführliche Seminarbeschreibung zum Praxisseminar an der Viadrina Universität findet sich im Vorlesungsverzeichnis.

Posted in Aktuelles and tagged , , , , , , .