Aus­stel­lung SAND IN MY EYES

Unbe­dingt sehens­wert! Die Wan­der­aus­stel­lung SAND IN MY EYES, Suda­ne­se Moments ist in Ber­lin! Zu sehen vom 11. Febru­ar bis 27. März in der DAFG-Deutsch Ara­bi­sche Freund­schafts­ge­sell­schaft, Fried­rich­stra­ße 185, 10117 Berlin.

„In ihrer lang­jäh­ri­gen Tätig­keit als Mit­ar­bei­te­rin und Bera­te­rin inter­na­tio­na­ler Orga­ni­sa­tio­nen hat Eni­kö Nagy im Süd­wes­ten des Sudans eine Innen­sicht der Lebens- und Gedan­ken­welt zahl­rei­cher eth­ni­scher Grup­pen gewon­nen. Das imma­te­ri­el­le Kul­tur­er­be die­ser von der Außen­welt kaum berühr­ten Stäm­me hat sie foto­gra­fisch doku­men­tiert und in der Auf­zeich­nung münd­li­cher Tra­di­tio­nen fest­ge­hal­ten. Eine Aus­wahl die­ser bedrü­cken­den Bild- und Text­zeug­nis­se wird in der Son­der­aus­stel­lung „SAND IN MY EYES“ zu sehen sein, die nach der Mün­chen-Pre­mie­re auf eine inter­na­tio­na­le Tour­nee gehen wird. Eni­kö Nagy beglei­tet das Leben der ihr ver­traut gewor­de­nen Men­schen nicht nur mit Moment­auf­nah­men aus All­tag, Fes­ten und Zere­mo­nien, son­dern auch in per­sön­li­chen und inti­men Gesprä­chen. Die­se unge­wöhn­li­che Annä­he­rung eröff­net einen rei­chen Schatz an Sagen, Mythen, Gedich­ten, volks­tüm­li­chen Lie­dern sowie Sprich­wör­tern von poe­ti­scher Kraft und gedank­li­cher Tie­fe. SAND IN MY EYES ver­bin­det die Abfol­ge der fas­zi­nie­ren­den Bil­der mit einer Aus­wahl die­ser authen­ti­schen Texte.“

SAND IN MY EYES auf Facebook.

Bera­tung bei Kon­zept und Bewer­bung des zugrun­de­lie­gen­den Bild­ban­des durch die Frei­en Lek­to­ren O & O, Ber­lin. Sie­he dazu: https://www.freie-lektoren.de/sand-in-my-eyes.html.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , .