Datenschutz: Ihr Besuch wird von PIWIK anonymisiert erfasst. Mehr erfahren!

Bücher

Kinder- & Jugendbuch

Im Folgenden einige ausgewählte Titel zu Kinder- und Jugendbuchpublikationen, welche von uns betreut wurden.

Taty und Paul

: Taty und Paul. Neissuferverlag 2016

Natascha Sturm

Lektorat

Das Buch erzählt die Geschichte der kleinen Elfe Taty und dem Jungen Paul. Taty, der das Leben als Elfe so gar nicht gefällt, spürt schon früh den Wunsch in sich, ins Menschenland zu gehen. Trotz ihrer Freunde, dem Zwerg Mox und dem Steinwesen Glogg, entschließt sie sich endlich zum Ältestenrat der alten Elfenstadt Vinlanda zu gehen und ihren Herzenswunsch vorzutragen. Unter der Schirmherrschaft der Fee Phinella wird ihrem Wunsch entsprochen und Taty bekommt die Aufgabe, dem Menschenkind Paul zu helfen.

Paul fühlt sich seit dem Umzug von Norddeutschland nach Sachsen völlig verloren. Seine Hoffnung, neue Freunde in den Sommerferien auf dem Spielplatz zu finden, endet in der Peinlichkeit, dass er vom Klettergerüst fällt und ihn die anderen Kinder auslachen. So verbringt er seine Ferien alleine an dem Bach, der kurz hinter seinem Haus verläuft und bläst Trübsal.

Hier trifft ihn Taty, die fortan sein Leben auf den Kopf stellt. Mit ihren lustigen Einfällen hilft sie Paul, seine Ängste zu überwinden und neue Freunde zu finden. Dabei entdecken sie eine große Umweltsauerei und gemeinsam mit Pauls neuen Freunden verfolgen sie eine mysteriöse Spur.

Neissuferverlag, Görlitz 2016

Federherz

: Federherz. Oetinger34 2016

Elisabeth Denis

Beratung

Irgendetwas geht vor sich und ich bin Teil dessen …

Düstere Tage. Schnee. Schatten zwischen den Bäumen. Schritte. Wenn ich mich umdrehe, ist nichts zu sehen. Nur wegen Basil quäle ich mich jeden Tag zum Internat. Doch es wird immer dunkler, und etwas ist hinter mir her. Ich spüre es. Genau wie ich weiß, dass ich nicht zufällig auf Hainpforta gelandet bin.

Ein Mädchen zwischen zwei Jungs und zwei Welten: märchenhaft, fantastisch, modern.

Oetinger34, Hamburg 2016

Dodos Fest

: Dodos Fest. BoD 2015

Stefanie Erdrich

Prosa- & Stillektorat

Konrad ist neu in der Schule und kommt aus Hamburg. Dodos beste Freundin Paula hat natürlich gleich ein Auge auf ihn geworfen. Zu Dodos Überraschung hat Konrad aber anscheinend kein Interesse an ihrer bildhübschen Freundin. Dodo verkriecht sich dennoch lieber in ihre Manga-Leidenschaft – in jeder freien Minute muss sie zeichnen. Auf einer gemeinsamen Fahrt nach Hamburg kommen sich beide dann näher.  Dodo ist mit ihrem Vater zu Besuch bei den Eltern ihrer Stiefmutter. Konrad fährt zu seinem Großvater, einem Republikflüchtling. Es hätte so ein schöner Urlaub werden können. Doch die überraschende Nachricht vom Baby und die mit Paula geplante Jugendweihe lassen alles aus dem Ruder laufen.
Eine turbulente Geschichte zwischen Berlin und Hamburg, die von der ersten Liebe, Verrat und der Geschichte der eigenen Familie zu den Zeiten des eisernen Vorhangs erzählt.

Ein Jugendroman, nicht nur für Mädchen – ab zwölf Jahren.

Außerdem als E-Book bei Amazon

BoD, Norderstedt 2015

Biotologe Yann ... taucht mit einem Clown

: Biotologe Yann ... taucht mit einem Clown. Tlele Books 2014

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Yanns zehntes Abenteuer beginnt geradezu traumhaft: Er erwacht auf einer Palme, erkundet den weißen Strand beim Great Barrier Reef und entdeckt im flachen Wasser süße kleine Fische. Ganz klar – hier muss ein Biotologe tauchen gehen! Gut, dass er den Clownfisch zum Freund hat. Der zeigt ihm das Korallenriff samt seiner Bewohner und bringt ihm lustige Kapriolen unter Wasser bei. Aber Vorsicht: Hier sind auch fiese Barrakudas und Haie unterwegs …

Tlele Books, Berlin 2014

Biotologe Yann ... reitet durch das Dschungel-Land

: Biotologe Yann ... reitet durch das Dschungel-Land. Tlele Books 2014

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Yann folgt der Elefantenherde durch den Dschungel Thailands. An einem Fluss muss er aufgeben, da dieser zu tief ist. Traurig überlegt er war jetzt anfangen soll, als plötzlich ein kleiner Elefant vor ihm steht. Er hat seine Herde beim Fressen verloren. Yann verspricht ihm bei der Suche zu helfen und so ziehen sie gemeinsam weiter. Sie erleben einen lustigen Tag miteinander bis sie schließlich noch feuchte Elefantentappen entdecken.

Tlele Books, Berlin 2014

Biotologe Yann ... geht auf Büffeljagd

: Biotologe Yann ... geht auf Büffeljagd. Tlele Books 2014

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Ein Biotologe lernt nie aus: In seinem achten Abenteuer darf Yann in Tansania mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadzabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören, und freundet sich in ihren Camps mit ihren Kindern an. Mit Pfeil und Bogen pirscht er dann durchs weite Buschland und versucht Hamasi dabei zu helfen, Nahrung für den Stamm zu erlegen. Ob er dieser großen Aufgabe gewachsen ist?

Tlele Books, Berlin 2014

Biotologe Yann ... sucht ein sagenhaftes Tier

: Biotologe Yann ... sucht ein sagenhaftes Tier. Tlele Books 2014

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yann in seinem fünften Abenteuer: Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen – aber erst, als ihm freundliche Tukane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?

Tlele Books, Berlin 2014

Rosalie Deville – Zwischen Zeit und Raum

: Rosalie Deville – Zwischen Zeit und Raum. Sonnen 2014

Emma Page

Prosalektorat

Romilda Darkling hat sich viele Gedanken zu den abstrakten Dingen des alltäglichen Lebens gemacht. Was sie einst in ihr Notizbuch schrieb, um sich über Jonathan, Vincent und die Zeit, in der sie lebte, klar zu werden, hat nichts an Relevanz in Rosalie Deville's oder eventuell auch in deinem Leben verloren. Die Zeit, die Gedanken, das Vertrauen und viele weitere Dinge, haben wir nur schwer unter Kontrolle. Romilda hatte ihre Auseinandersetzungen mit ihnen und dabei so einiges an Erkenntnis gewonnen. Es war Rosalie Devilles Wunsch, dass Emma Page, die bereits ihre Geschichte und die von Millie Wiesengross in einen Roman verwandelt hat, auch Romildas Notizbuch veröffentlicht, “weil es jetzt auch zu meiner Geschichte gehört. Romildas Worte sollen den Weg ans Licht finden, das war ihr Wunsch” und Wünsche sollte man, wenn immer möglich erfüllen, findet Emma. Auch und vor allem, wenn sie schon hundert Jahre alt sind.

Sonnen, Bern 2014

Rosalie Deville – Der Geheimbund der Wahrheit

: Rosalie Deville – Der Geheimbund der Wahrheit. Sonnen 2013

Emma Page

Prosalektorat & Endkorrektur

Die 14-jährige ROSALIE DEVILLE verbringt ihr Leben zwischen den Welten. Ob in Paris oder Bern, in der Realität oder im Bann der Worte aus einer vergangenen Zeit. Diese Romanserie verbindet das Unwahrscheinliche mit dem Alltäglichen eines Teenagerdaseins. Während sie so einiges findet, wie zum Beispiel ein mysteriöses Amulett oder zwei neue Freunde, verliert sie aber auch beinahe den Verstand. Plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war - ihre ganze Verwandschaft stellt sich quer. Selbst die Zeit hat es auf sie abgesehen und sie muss es tapfer mit verschiedenen Vergangenheiten aufnehmen.

Sonnen, Bern 2013

Millie Wiesengross – Kuhlinarische Geheimnisse

: Millie Wiesengross – Kuhlinarische Geheimnisse. Sonnen 2013

Emma Page

Prosalektorat & Endkorrektur

Wenn eine Kuh anfängt, Kochrezepte mit einer Ziege auszutauschen, und ein kleines Huhn lieber eine Suppe kocht, als sie auszulöffeln, dann ist sicher etwas Ausgekochtes im Gange. Alles Quatsch mit Sauce, denkt ihr? Dann habt ihr dieses Lesefutter noch nicht probiert. Her mit den Kochlöffeln und in die Pfanne gehauen, jetzt wird tierisch gut gekocht!

Sonnen, Bern 2013

Die Weihnachtsräuber

: Die Weihnachtsräuber. Zwiebelfisch Verlag 2013

Hagen van Tronje

Prosalektorat & Korrektorat

Heiligabend droht in diesem Jahr auszufallen! Paul und Felix sind geschockt, weil sich die beiden Weihnachtsmänner, die am späten Nachmittag an ihrer Wohnungstür klingeln, als dreiste Räuber entpuppen. Nachdem die beiden Jungen den ersten Schrecken überwunden haben, beschließen sie, zurückzuholen, was ihnen gehört. Wo aber sind die falschen Weihnachtsmänner abgeblieben? Im Treppenhaus begegnet ihnen lediglich das Mädchen Sara, das sich ihrer Suche anschließt.
Auf der Jagd nach den Räubern landen die Kinder im benachbarten Hochhaus. Dort treffen sie auf eine weitere Schwierigkeit – Hausmeister Klettstock. Der kann zwei Dinge nicht leiden: Kinder und Fremde, die sich in seinem Zuständigkeitsbereich herumtreiben. Da er ihnen in der Folgezeit immer wieder auflauert, verlieren Paul, Felix und Sara die Räuber aus den Augen, vor allem dann, wenn die zum Greifen nah scheinen. Und es ist schwierig, sie hinterher wieder aufzuspüren. Schließlich hat das Haus viele Stockwerke, lange Flure, zwei Fahrstühle, einen Kellergang und mehrere Treppenhäuser. Die Kinder sind gefangen in einem Labyrinth. Nicht nur in dem des Hochhauses, sondern auch in der undurchschaubaren und für sie nicht fassbaren Welt der Erwachsenen.

Mit Illustrationen von Alexander Röring.

Zwiebelfisch Verlag, Berlin 2013

Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha

: Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha. Kindle Edition 2014

Mo Anders

Prosalektorat

Heng grübelt, wie er der Gibbonmama Punthea bei der Flucht vor den Affenfängern helfen soll. Er wendet sich an die Götter der Dschungeltempel von Angkor. Wenn nur das Affenkind Punk nicht immer so viel Quatsch machen würde. Bei einer Reise in die Hauptstadt geraten sie mitten ins Drachenbootrennen. Heng steht vor einer der größten Herausforderungen seines Lebens. Auf nach Kambodscha!

Für Mädchen und Jungen ab acht Jahren.

Neues und Hintergründiges zu der Kinderbuchserie:
www.facebook.com/DieReisederblauenPerle
www.DieReisederblauenPerle.de

 

Kindle Edition, Amazon 2014

Biotologe Yann … baut mit dem Biber

: Biotologe Yann … baut mit dem Biber. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Nach vielen aufregenden Erlebnissen in der Ferne kehrt Yann in seinem letzten Abenteuer heim in die Uckermark. Aber auch zu Hause gibt es für einen Biotologen keine Langeweile: Das Nest seiner Kranich-Freunde im Moor ist trockengefallen und in Gefahr durch hungrige Räuber. Gemeinsam mit dem Biber macht sich Yann deshalb an die große Aufgabe, einen Staudamm zu bauen. Können sie ihn rechtzeitig fertig stellen – und so die Kranichkinder retten?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … spricht mit dem Wolf

: Biotologe Yann … spricht mit dem Wolf. Tlele Books 2014

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Als echter Biotologe ist Yann natürlich wissensdurstig, wild und wagemutig. Aber ist er auch weise? In seinem zweiten Abenteuer stellt eine Fee ihn auf die Probe: Sie wird ihm seinen großen Wunsch erfüllen, einen Wolf kennenzulernen – wenn er auf dem magischen Weg zu ihm knifflige Rätsel lösen kann. Yann fasst sich ein Herz: Auf in die tiefen Wälder Kanadas! Und sich nicht unterkriegen lassen. Ganz gleich, welche Herausforderungen dort auf ihn warten …

Tlele Books, Berlin 2014

Die Reise der blauen Perle nach Österreich

: Die Reise der blauen Perle nach Österreich. Kindle Edition 2013

Mo Anders

Prosalektorat

Servus! Die geheimnisvolle blaue Perle reist von Hawaii nach Österreich (Da die Protagonisten immer wechseln, können die Bände der Kinderbuchserie gut einzeln gelesen werden, z. B. zur Reisevorbereitung):

Franziska wollte immer fliegen wie die majestätisch am Himmel kreisenden Adler. Durch die geheimnisvolle blaue Perle lernt sie den Steinadler Franz kennen. Ihr Traum geht in Erfüllung. Im Horst staunen die beiden Freunde über ein schlüpfendes Adlerküken. Bei einem Rundflug über den Gletscher machen sie eine sensationelle Entdeckung. Doch es lauern die Gefahren der Bergwelt. Franziska ärgert sich darüber, dass bei dem traditionellen Fasnachtsumzug nur die Burschen mitmachen dürfen. Sie schmiedet einen Plan.
Einige österreichische Besonderheiten:
• Gletscherspalten mit Spuren aus der Steinzeit
• Steinmännchen zur Markierung
• Fasnachtsumzüge, in denen sich Männer und Burschen z. B. als Hexen oder Bären verkleiden.

Neues und Hintergründiges zu der Kinderbuchserie:
www.facebook.com/DieReisederblauenPerle
www.DieReisederblauenPerle.de

 

Kindle Edition, Amazon 2013

Die Reise der blauen Perle nach Hawaii

: Die Reise der blauen Perle nach Hawaii. Kindle Edition 2013

Mo Anders

Prosalektorat

Aloha! Hier kommt der erste Band der neuen Kinderbuchserie DIE REISE DER BLAUEN PERLE – eine Weltreise für abenteuerhungrige und wissensdurstige Kinder.
Auf der spannungsgeladenen, lustigen und phantasievollen Reise um die Welt tritt jedes Mal ein neues Kind-Tier-Duo an. In Hawaii (Band 1) trifft der Junge Keanu das Delfinmädchen Kaimana. Keanu hätte nie gedacht, dass es etwas Tolleres gibt als Surfen. Bis plötzlich die blaue Perle bei ihm landet und er das Delfinmädchen Kaimana kennenlernt. Sie werden Freunde, tauchen zu einem geheimnisvollen Wrack, treffen einen außergewöhnlichen Meeresbewohner mit einer Taschenlampe und geraten bei der Suche nach einem Schatz in brenzlige Situationen. Kaimana würde so gerne mal von einem Berg auf ihr geliebtes Meer blicken. Keanu hat viele verrückte Ideen, doch kann er auch den großen Wunsch seiner Delfinfreundin erfüllen? 
Hawaiianische Besonderheiten:
• Ein Alphabet, das mit nur dreizehn Buchstaben auskommt 
• Tausende Buckelwale, die im Winter zu Geburt und Paarung in die Buchten kommen
• Ein Vulkan, dessen Name daran erinnert, dass der Halbgott Maui die Sonne in den Krater gesperrt haben soll 
• Und natürlich Blumenketten, Hula, Luau und vieles mehr ...

Neues und Hintergründiges zu der Kinderbuchserie:
www.facebook.com/DieReisederblauenPerle
www.DieReisederblauenPerle.de

Kindle Edition, Amazon 2013

Millie Wiesengross – Von Kühen und anderen Exoten

: Millie Wiesengross – Von Kühen und anderen Exoten. Sonnen 2013

Emma Page

Prosalektorat & Endkorrektur

Millie fragt sich, warum Kühe nicht auf Bäume klettern und Menschen sie nicht verstehen können. Wenn man offen ist für die kleinen Wunder des Wiesenalltags, dann sind die Abenteuer tagtäglich in greifbarer Nähe. Herrliche Geschichten aus dem Kuhstall von der kleinen Kuh Millie, Elisabeth der Kuhfürstin, Egon der Meckerziege und vielen anderen Tieren im wunderbaren Gute-Nacht-Geschichten-Format.

Mit Vier-Stunden-Gratis-Hörbuch, gesprochen von Josephine Nagorsnik!

Sonnen, Bern 2013

Planet Gorsian

: Planet Gorsian. Kindle Edition 2013

K. A. Winter

Prosalektorat

Die Erde im Jahr 2096 ist von der globalen Erwärmung geprägt. Die Meeresspiegel steigen unaufhaltsam, Küstenregionen und ganze Inseln verschwinden. In Nordeuropa sind Überschwemmungen und Orkane an der Tagesordnung.
Der elfjährige Milas wohnt mit seinen Eltern in einem der Überschwemmungsgebiete. Das Wasser steht permanent in der unteren Etage des Hauses und Strom gibt es seit Monaten nicht mehr. Um in eines der Trockengebiete ziehen zu können, braucht man eine Lizenz oder viel Geld. Milas Eltern haben beides nicht.
Schweren Herzens beschließen sie zur Kolonie auf dem neu entdeckten Planeten Gorsian-79 zu reisen, der 19.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.
Während Milas Eltern auf eine bessere Zukunft hoffen, ist Milas alles andere als begeistert. Denn auf dem Planeten leben nicht nur Menschen, sondern auch die Ureinwohner, die Gorsianer. Geheimnisvolle echsenartige Wesen, über die niemand so genau Bescheid weiß. Und es dauert nicht lange, bis Milas einen dieser Aliens trifft, der ihn überraschend um Hilfe bittet.

Ein Science-Fiction Roman für Kinder ab 10 Jahren.

Kindle Edition, Amazon 2013

Trollrotz und Hexenspucke

: Trollrotz und Hexenspucke. Kindle Edition 2012

K. A. Winter

Prosalektorat

Hundert Jahre Geisterstunde drohen, wenn der Troll Moggi Mogolm das Geistertor nicht rechtzeitig schließt. Nichts leichter als das, wären da nicht die beiden Hexen Idun und Gunde, die dem kleinen Troll gründlich einen Strich durch die Rechnung machen und ihn entführen. Aber unterwegs geht Moggi verloren und braucht Hilfe, um den Weg in die Geisterwelt zurückzufinden. Er trifft Aki, aber ausgerechnet Aki hat Angst vor Gespenstern. Werden sie es schaffen?

Kindle Edition, Amazon 2012

Biotologe Yann … verfolgt den Bumerang

: Biotologe Yann … verfolgt den Bumerang. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Auch erfahrene Biotologen kann man noch verblüffen: Als Yann in seinem zehnten Abenteuer im australischen Regenwald unterwegs ist, wird er von einem uralten Baum angesprochen. „Bumerang“, raunt der – und prompt findet Yann so ein Wurfgerät. Als er es dann aber besonders weit schleudert, kehrt es nicht mehr zurück. Auf seiner wilden Jagd danach führen ihn freundliche Tiere bis zu den kleinen Felskängurus. Ob er ihn mit ihrer Hilfe wiederbekommt?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … hebt ab!

: Biotologe Yann … hebt ab!. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Das siebte Abenteuer des Biotologen Yann bringt ihn hoch hinaus: In einem Heißluftballon fliegt er über die riesigen Tierherden der weiten Savanne hinweg. Aufregend bleibt es auch nach der Landung: Yann wandert mit Zebras und Antilopen, trifft Löwen und Affen, rennt mit einem Vogel Strauß um die Wette und beobachtet eine Leopardin mit ihrem Jungen im Baum. Aber kann der Elefant ihm schließlich helfen, den Weg zurück nach Hause zu finden?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … forscht nach dem Piratenschatz

: Biotologe Yann … forscht nach dem Piratenschatz. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

In seinem sechsten Abenteuer folgt der Biotologe Yann den Spuren der Piraten: Auf den fernen Galápagos-Inseln sucht er nach einem sagenhaften Schatz, den sie dort versteckt haben sollen. Sein Weg führt ihn auf einen Vulkan, in einen dunklen Lavatunnel und zum Tauchen mit riesigen Schildkröten – bis er endlich die von Drachen bewachte Schatzhöhle entdeckt. Schafft er es, an ihnen vorbei zu gelangen und den Piratenschatz zu heben?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … steuert durch den Sumpf

: Biotologe Yann … steuert durch den Sumpf. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Der Biotologe Yann begibt sich in Gefahr! Die geheimnisvollen Sümpfe der Everglades sind Schauplatz seines vierten Abenteuers. Hier bekommt er es nicht nur mit hilfreichen Reihern, Bussarden und Geiern zu tun, sondern auch mit hungrigen Krokodilen und giftigen Schlangen: Als er einem kleinen Delfin den Ball zurückbringen will, den er verloren hat. Wird er sein Floß sicher an ihnen vorbei zum Meer steuern können – und dort die Freundschaft des Delfins gewinnen?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … paddelt für das Robbenkind

: Biotologe Yann … paddelt für das Robbenkind. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

In seinem dritten Abenteuer fährt der Biotologe Yann mit dem Kanu „T’Soukee Princess“ durch den Pazifik, als er plötzlich ein leises Jammern hört: Auf einem Felsen im Meer liegt ein trauriges kleines Robbenkind, das von seinen Eltern verlassen wurde. Sofort paddelt Yann los, um sie aufzuspüren. Er befragt Krabben, Seeotter und Anemonen, bis ihm ein Seelöwe rät, den Adler um Hilfe zu bitten. Können sie das Robbenkind wieder glücklich machen?

Tlele Books, Berlin 2012

Biotologe Yann … geht auf Eisbär-Suche

: Biotologe Yann … geht auf Eisbär-Suche. Tlele Books 2012

Agnes Gramming-Steinland

Prosalektorat & Endkorrektur

Sein erstes Abenteuer führt den Biotologen Yann nach Alaska. Dort ist es zwar eiskalt – aber Eisbären sieht er leider trotzdem keine. Er macht sich auf die Suche nach ihnen, doch weder Robben noch Seelöwen können ihm weiterhelfen. Bis ein Wal ihn zu den Schwarzbären und Grizzlys bringt: Die sagen ihm, dass ihre weißen Verwandten inzwischen weit weg im nördlichsten Norden leben, im Eismeer. Ob Yann es bis dorthin schaffen und die Eisbären finden wird?

Tlele Books, Berlin 2012

Ronni und die Macht des Dreisteins

: Ronni und die Macht des Dreisteins. Selbstverlag 2008

Günther Pohlann

Prosalektorat

Hat diese sonderbare Kette mit den drei Steinen, die Ronni auf einer Waldexpedition findet, Zauberkraft? Und welche? Klump, ein Mitglied einer geheimen Organisation, den Bunkermenschen, hat sie verloren. Er weiß, welche Macht in diesen drei Steinen steckt. Ronni mit seinen Freunden Marcel, Jan und Julchen ist jetzt mit dem Dreistein für die Bunkermenschen und ihre Weltmachtgelüste gefährlich geworden. Der Kampf mit ihnen verwickelt die Kinder in riskante Abenteuer, in denen Mut, Kameradschaft, Entschlossenheit und Verschwiegeheit gefragt sind. Dabei muss Ronni selbst geheim handeln, denn Zauberei wird von den Erwachsenen nicht verstanden, nur von den Kindern. Gut, dass Ronni mit Ralf, seiner Scheune Paulinchen und ihrem Helfezaber einen Verbündeten findet.

Selbstverlag, Berlin 2008

Hinter dem Horizont

: Hinter dem Horizont. Zwiebelfisch Verlag 2005

Hagen van Tronje

Prosalektorat & Korrektorat

Was gibt es schon Spannendes zu sehen oder zu erleben während einer U-Bahn-Fahrt? Man sitzt fremden Menschen gegenüber und starrt in Fensterscheiben, die das eigene Gesicht widerspiegeln, während dahinter dunkle Tunnelwände vorbeisausen.
Komisch wird nur, wenn man in einen bunt bemalten U-Bahn-Wagen steigt, der die Aufschrift trägt: „Blumen pflücken während der Fahrt verboten!" Denn wo, bitte schön, soll man unter der Erde und dazu in einem U-Bahn-Tunnel Blumen pflücken? Da kann man ja auch gleich zum Mond fliegen oder einen Zwischenstopp am Mississippi einlegen …

Zwiebelfisch Verlag, Berlin 2005

Im Land der Nexen

: Im Land der Nexen. Zwiebelfisch Verlag 2004

Hagen van Tronje

Prosalektorat & Korrektorat

Nexen? Hört sich an wie … hm, auf jeden Fall waren sie nicht zu Hause, als Dana und Gordon über den geheimen Weg dort ankamen. Zu allem Unglück tauchte auch noch Hausmeister Klettstock auf, der in seiner Dummheit die alte, stinkende Sumpfhexe weckte und damit das gesamte Land in Gefahr brachte.

Zwiebelfisch Verlag, Berlin 2004

AGB Datenschutz Links Impressum
Facebook Literaturpreis Nordost